Marketing Verkauf Strategie

Dienstleistungsmarketing

  • Dienstleistungsqualität ist hier sogar noch wichtiger als bei Konsumgütern.

  • Durch die Intangibilität (d.h. das Angebot ist nicht physisch fassbar) der Dienstleistung, ist eine besonders Überzeugende Kommunikation des Preises notwendig (z.B. durch Argumentation mit dem Kundennutzen/Benefit Selling; Siehe dazu den Teil „Vertriebspolitik), da es dem Kunden leichter fällt sich über ein Produkt, welches er sehen, anfassen usw. kann, ein Bild zu machen. Das Vorgehen sollte hier auf folgenden zwei Schritten basieren:

    1. Produkteigenschaften erklären
    2. Auf diesen Eigenschaften aufbauend, werden die Leistungsvorteile präsentiert

  • Eine weitere Konsequenz, die sich aus der Intangibilität ergibt, ist es, dass ein zentrales Ziel der Kommunikationspolitik die Reduktion des wahrgenommenen Kaufrisikos darstellen sollte. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, zu wissen, dass Kunden durch die Qualitätsunsicherheit oft eher zum Kauf eines hochpreisigen Produkts tendieren. Wird der Weg einer Hochpreisstrategie gewählt, sollte das Unternehmen den direktem Kontakt zu den Kunden und Beratung derselben fördern, um so die Preise zu rechtfertigen.

  • Eine hohe Kompetenz der Servicemitarbeiter ist von höchster Wichtigkeit.

  • Für Dienstleistungsunternehmen ist die Produktpolitik ein weniger gut geeignetes Mittel zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen als bei Produktionsunternehmen, da immaterielle Güter i.d.R. nicht patentiert werden können. Das bedeutet, dass die Gefahr der Imitierbarkeit des Service besteht. Aus diesem Grund muss dieses Defizit mit hervorragendem Personal-, Image-, Ausstatungs- und Prozessmanagement kompensiert werden.